.               .                                                                       .                                              .
 
zurück zum HV
Unsere Aktivitäten vor 2010
.(nach 2010 hier klicken)
.
Erneute Teilnahme am mittlerweile 10. Anhaltischen Obsttag 26.09.2009
Kritisch wird noch einmal vor Beginn der Veranstaltung der Aufbau der Schautafeln am Infostand begutachtet.
Regen Zuspruch fanden die vielen Schaubilder und das Informations- material.
Auch bei Kaffee und Kuchen konnte man gut über die vielen neuen Eindrücke zur Siedlung diskutieren.
Wieder eine Hasengruppe da
Der leere Sockel im Hasen-
winkel sollte nicht so bleiben. Deshalb haben Bewohner aus dem Hasenwinkel gemeinsam mit unserem Mitglied Herrn Klack für die Übergangszeit bis zum "richtigen" Hasen eine eigene Plastik geschaffen und diese auf dem Sockel aufge- stellt. 
Gemeiner Diebstahl
In der Nacht vom Pfingstsonntag zum Pfingstmontag (31.5./1.6.2009) wurde der auf dem Sockel des Hasendenkmals im Hasenwinkel angeschraubte "Ersatzhase" (siehe Bild rechts) von unbekannten Dieben gestohlen. 
Des weiteren ließen die Diebe ca. 30 gebrannte Klinkersteine für die Mauerreparatur mitgehen.
Wer hat eventuell im genannten Zeitraum etwas beobachtet? Wo ist der Hase im Garten, am Haus oder anderweitig gesehen worden? Meldungen bitte per Mail an siedlung@andat.de
  .
Die Mauer am Hasenwinkel ist komplett
Noch vor dem Pfingstfest, am 27. Mai, wurde die Mauer durch die Firma Klinker-Schlote wieder komplett repariert. Die Materialkosten übernimmt der Heimatverein, während die Maurer- arbeiten von der Firma Klinkerschlote dem Verein sozusagen als Spende kostenlos erbracht wurden. Dafür ein großes Dankeschön!
.
Straßenfest im Hasenwinkel am 16. Mai 2009
Am 16.05.2009 war exakt das einjährige Gründungsjubiläum des Heimatvereins Dessau-Sied-
lung. Aus diesem Anlass führte der Verein im Hasenwinkel ein Straßenfest durch. Gleich-
zeitig wurde diese Aktion zur Unterstützung der Wiederbeschaffung der Hasenplastik auf der  Mauer vor dem Parkplatz genutzt. Dazu wurden selbstgebackene Kuchen, Fettbemmen mit Gurke, Bockwürste, Kaffee und andere Getränke verkauft, wobei der Erlös dem Hasen zu Gute kommen sollte. Ein Spendenbasar und ein Buchverkauf der Fachbuchhandlung Hein rundeten die Veranstaltung ab. Unterstützt wurde Heimatverein durch Spenden für das Straßenfest von der Bäckerei Meiling und dem Getränkeshop Ecknig, denen an dieser Stelle nochmals gedankt werden soll.
Durch Anklicken der nachfolgenden Fotos können diese vergrößert dargestellt werden!
"Der Hase muss her" war das Motto des Straßenfestes. Auf dem Sockel, der früher einmal die Hasenplastik beherbergte, thronte sozusagen als Stellvertreter eine kleine Hasenplastik. Die Fläche davor wird gegenwärtig aufwändig "restauriert".
Spenden, die für den Hasen gedacht waren, wurde gern angenommen.
Oftmals herrschte ein großer  Andrang.
Aber auch unser Infostand, der u.a. das Modell des neuen Hasen zeigte, fand wieder reges Interesse.
Als die Sonne über die Wolken "gesiegt" hatte, wurde es richtig gemütlich.
Die Bockwürste wurden komplett verkauft und auch beim Kuchen waren am Ende nur noch wenige Reststücke übrig.
Deshalb darf abschließend gesagt werden, dass das Straßenfest dank regen Zuspruchs eine gelungene Veranstaltung des Heimatvereins gewesen ist und wir damit finanziell der Wiederbeschaffung des Hasen wieder ein Stück näher gekommen sind.
.
Reinigungsaktion am Amaliensitz ("Gelbes Häuschen") 04.04.2009
Narrenhände beschmieren Tisch und Wände, hieß es früher. Aber Narren waren hier nicht am Werk, sondern gehirnamputierte Idioten. Anders kann man die Verunstaltung des denkmalge- schützten Bauwerks nicht erklären.
Unser Heimat- verein hat mit einer Frühjahrs- putzaktion wenigstens wieder für etwas Ordnung gesorgt. Die Schmierereien ließen sich jedoch nur unzureichend entfernen.
Viel Lob erhiel- ten wir von vor- beikommenden Bürgern für unser Engage- ment, aber auch den Hinweis "morgen sieht es wieder so aus". Wir werden ein Auge darauf haben.
.
Frühjahrsputz am Waldkater 21.03.2009
Die Tierplastik "Waldkater" auf der Litfasssäule
"Am Waldkater" wurde von Vogelkot und Moosbewuchs gereinigt. Des weiteren wur- den die über die Plastik wach- senden Äste der umstehen- den Bäume ent- sprechend ge- kürzt.
.
Teilnahme bei dem 9. Anhaltischen Obsttag der Auferstehungsgemeinde am 28.09.2008
Begrüßung der Teilnehmer und Gäste durch Pfarrer Bungeroth
Das Wetter spielte perfekt mit
Der Andrang an unserem Stand war enorm ...
... und viele Fragen mussten beantwortet werden
Und selbstver- ständlich gab es auch Obst beim Heimatverein
.
Infostand beim Sommerfest der Gaststätte "Zur Försterklause" am 20.07.2008
Die angebotenen Postkarten (Luftaufnahme Achteck, der Waldkater) gingen leider nicht so.
.
12.07.2008: erstes öffentliches Auftreten des Heimatvereins beim Sandsackfest 2008 
Das ausgestellte Material löste rege Diskussionen aus und führte zu vielen Rückfragen. Besonderes Interesse fand die Information zur verschwundenen Hasenplastik im "Hasenwinkel".
Auch die Presse zeigte Interesse. Hier Interview von unserem Mitglied Elke Dogs durch eine Vertreterin der "Mitteldeutschen Zeitung".
.
Teilnahme bei der öffentlichen Diskussion "Umgestaltung Bauhausplatz" 08.07.2008
Die Einwände der Bürger bei der ersten Anhörung zur Umgestaltung des Bauhausplatzes haben die Landschaftsarchitekten veranlasst, ihr Konzept noch einmal zu überarbeiten. Die nun vorgestellte Variante mit Sitzbänken und Heckenabschluss zu den Parkräumen macht einen guten Eindruck.
Ein Großteil der überalterten Bäume wird durch Neuanpflanzungen ersetzt und die künftige Grünfläche soll sich gegenüber dem jetzigen Zustand praktisch verdoppeln.