h "Heimatverein Dessau-Siedlung"

Nach ersten Kontakten bereits 2007 gründete sich der "Heimatverein Dessau-Siedlung" offiziell am 16.05.2008 . Auf die Eintragung im Vereinsregister (e.V.) wurde vorerst aus finanztechnischen Gründen verzichtet. 

Zum Vorsitzenden des Vereins wählten die Mitglieder Wolf-Rüdiger Dogs. Stellvertretender Vorsitzender ist Matthias Klack und als Kassenwart wurde Bernhard Hein gewählt.

Der Verein will heimatgeschichtliche Interessen wecken. Dazu dient die Sammlung von Informationen jeglicher Art über den Stadtteil Dessau-Siedlung zum Erhalt des kulturellen Erbes. Die aktive Heimatpflege erfolgt durch Führung einer Heimatchronik und Fixierung der Heimatgeschichte in Text- und Bildform. Des weiteren wird der Verein bei öffentlichen Veranstaltungen Präsenz zeigen, um in dieser Form über seine Aktivitäten zu informieren und gleichzeitig Werbung für den Verein zu betreiben. Weitere Einzelheiten können der Vereinssatzung entnommen werden.

Der Verein finanziert sich selbst durch Spenden und Beiträge sowie Verkauf von Siedlungs-Materialien. Der Monatsbeitrag je Mitglied beträgt 1 Euro.

Sitz des Vereins ist die Gaststätte "Sportheim Kienfichten", Peusstr. 43, 06846 Dessau-Roßlau sein. Dort finden die Mitgliederzusammenkünfte statt. Für das monatliche Treffen ist jeweils der erste Donnerstag im Monat vorgesehen (Ausnahmen können möglich sein - siehe "Termine"). Interessenten sind jederzeit auch ohne vorherige Anmeldung willkommen. Die Postanschrift des Vereins ist Waldkaterweg 10, 06846 Dessau- Roßlau

Telefonischer Kontakt ist u.a. auch unter 5412210 mit Herrn Hein bzw. 01722758743 mit Herrn Weber möglich. 





 

 




.